Bürogebäude in Gräfelfing Haus ohne Heizung

07.02.2023

Der Bürobau nach Plänen von Schwarz setzt sich aus vier Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss zusammen, unterirdisch gibt es zwei Parkebenen mit 67 Stellplätzen.
Bild: Heiko Stahl, Nürnberg

Ganze 65 cm stark sind die Außenwände des Büro- und Verwaltungsgebäudes auf dem Inoveo-Campus in Gräfelfing, einer Gemeinde am westlichen Stadtrand Münchens. Dank der temperaturregulierenden Eigenschaften der hochwärmedämmenden Porenleichtziegelwände kommt der Neubau ganzjährig ohne technisierte Heizung und Klimatisierung aus. Für den Entwurf verantwortlich zeichnet das Nürnberger Büro Schwarz.

Der schmale quaderförmige Baukörper befindet sich auf einer Parzelle am östlichen Rand von Gräfelfing, die direkt an einen Wald grenzt. Er setzt sich aus vier Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss zusammen, unterirdisch gibt es zwei Parkebenen mit 67 Stellplätzen. Die ersten vier Geschosse sind weiß verputzt, das Staffelgeschoss grau. Die tiefen Fensterlaibungen sind gelb akzentuiert und an der Nordseite angeschrägt, wodurch sie den Tageslichteinfall erhöhen.

Artikel auf Baunetz_Wissen Mauerwerk lesen