Büro- und Wohnhaus SPACE_013 in Bad Kreuznach Work-Life-Blending in der Villa

05.11.2023

Einen Hybrid aus Wohnen, Bürogemeinschaft und Showroom für seine Agentur schuf der Designer Lukas Nobili in einer Villa aus dem Jahr 1904.
Bild: Henrik Schipper

Das Verständnis von Arbeit befindet sich grundlegend im Wandel: Während vor einigen Jahren noch Work-Life-Balance angestrebt wurde, verschwimmen nach dem Konzept des Work-Life-Blendings die Grenzen zwischen Leben und Arbeiten im Alltag immer mehr. Es erlaubt das selbstbestimmte, tageszeit- und ortsunabhängige Arbeiten, was bei den meisten Menschen zu mehr Produktivität und Zufriedenheit führt, gleichzeitig können Arbeitende flexibler auf private Umstände reagieren – ein Aspekt, der ebenfalls sehr gut ankommt. Von dieser Arbeitsweise ist auch Lukas Nobili überzeugt: Für seine Designagentur ließ er eine denkmalgeschützte Villa in Bad Kreuznach nach eigenen Plänen in einen Hybrid aus Wohnen, Bürogemeinschaft und Showroom umbauen.

Der Bestand – eine Backsteinvilla aus dem Jahr 1904 – wurde zunächst unter Denkmalschutzauflagen kernsaniert und anschließend entsprechend der Mixed-Use-Anforderungen ausgebaut. Dabei sind die Grenzen zwischen Workspace, Showroom und Wohnraum – den der Bürogründer und Designer selbst bezog – fließend. Die meisten der zehn Arbeitsplätze finden sich ebenso wie eine Lounge im Erdgeschoss, die weiteren Büroräume verteilen sich auf das restliche Haus. Der Showroom nimmt das erste Obergeschoss ein, der Wohnbereich das Dachgeschoss. Allen Räumen gemein ist die wohnliche und modern-farbenfrohe Gestaltung, die mit den historischen Elementen des Bestands, wie Fischgrätparkett, Stuck und hohe Decken korrespondiert. Teilweise sind im Zuge der Sanierung alte Mauerwerkswände freigelegt und in die neue Innengestaltung integriert worden. 

Artikel auf Baunetz_Wissen Elektro lesen