134 Wohnungen im ehemaligen Spital Umnutzung in Basel von Müller Sigrist Architekten und Rapp Architekten

04.04.2024

Umnutzung in Basel von Müller Sigrist Architekten und Rapp Architekten

Bild: Ariel Huber, Lausanne

Das Felix Platter-Spital im Westen Basels wurde in den 1960er Jahren nach Entwürfen von Fritz Rickenbacher und Walter Baumann errichtet. Trotz Sanierungsmaßnahmen entsprach das Krankenhaus jedoch nicht mehr den baulichen und betrieblichen Anforderungen und stand kurz davor, abgerissen zu werden. Verschiedene Akteure setzten sich für den Erhalt des Gebäudes ein, darunter der Bund Schweizer Architekten und der Basler Heimatschutz.

Nach mehreren Untersuchungen gelang es der ortsansässigen 2015 gegründeten Baugenossenschaft wohnen&mehr den Abriss zu verhindern. Im selben Jahr erhielt sie das Baurecht für das gesamte Gelände des Westfelds, auf dem das Gebäude steht. Aus dem folgenden, 2018 ausgeschriebenen Wettbewerb ging die Arge Müller Sigrist Architekten (Zürich) und Rapp Architekten (Münchenstein) als Sieger hervor. Letztere waren für das Baumanagement zuständig.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen