Wohnen im Stadel Umbau im Hausruckviertel von Wolf Architektur

01.12.2023

Umbau im Hausruckviertel von Wolf Architektur

Bild: Noah Santer

Westlich von Linz in der weiten Hügellandschaft des oberösterreichischen Hausruckviertels liegt die kleine, von ihren alten Gehöftbeständen geprägte Gemeinde Dorf an der Pram. Inmitten flacher Täler, vieler kleiner Waldflächen und ausgedehnter Obstbaumwiesen ergänzten Wolf Architektur (Grieskirchen) einen Vierseithof um Wohnraum für die junge Generation.

Der in seiner Struktur offen gestaltete Hof war im Lauf der Zeit durch mehrere Zu- und Verbindungsbauten überformt worden. Um den Strukturen mehr Klarheit zu verleihen, wurden Teile des Gehöfts rückgebaut. Zudem konzipierten die Architekt*innen eine zeitgemäße Nachnutzung, die sich in ihrer Gestaltung an der „sparsamen und funktionalen Qualität alter Bauernhöfe“ und ihrer „landschaftsverträglichen Typologie“ orientiert. Nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit wurde das Haus im Stadel 2023 fertiggestellt.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen