Immer und überall verfügbar Sylvia Ziegner über die Online-Ausstellung Bauhaus Everywhere

18.12.2019

Das Bambos-Haus Typ 1 von Marcel Breuer 1927 als 3D-Modell
Das Bambos-Haus Typ 1 von Marcel Breuer 1927 als 3D-Modell
Bild: Stiftung Bauhaus Dessau

Zum Ende des Bauhaus-Jahres haben Google und sieben Institutionen – darunter die Stiftung Bauhaus Dessau – eine digitale Ausstellung unter dem Titel „Bauhaus Everywhere“ eröffnet. Sylvia Ziegner, Projektleiterin und Archivarin der Stiftung Bauhaus, erklärt die Hintergründe.

Frau Ziegner, mit welchem Ziel wurde „Bauhaus Everywhere“ konzipiert?
Die Internetseite „Bauhaus Everywhere. Traces of a design school in everyday life“ zeigt den Kosmos Bauhaus, aufbereitet für die Öffentlichkeit. Es ist eine Kooperation von Google Arts & Culture mit der Stiftung Bauhaus Dessau und sechs weiteren Sammlungen, wie zum Beispiel dem Museum of Fine Arts Boston, dem Solomon R. Guggenheim Museum and Foundation New York oder dem Museum of Design Excellence Mumbai. Ziel ist es, die Geschichten und Ideen der Schule vorzustellen und zu zeigen, wie das Bauhaus bis heute Architektur, Design und unseren Alltag beeinflusst. Und das mit Hilfe von animierten Kurzfilmen sowie virtuellen Ausstellungen und Rundgängen, etwa durch das Bauhausgebäude, die Meisterhäuser und drei nie realisierte Bauhausbauten. Dazu kommen 10.000 digitalisierte Objekte aus der Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau. Damit macht das Projekt der internationalen Forschung wichtiges Material zugänglich.

Wie ist die Kooperation zwischen Google Arts & Culture und Ihnen zustande gekommen? Wie wurde sie finanziert?

Die Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen (KNK) evaluierte die Möglichkeiten einer Web-Ausstellung und realisierte diese im Jahr 2015 mit dem technischen Kooperationspartner Google Cultural Institute. Von Juli 2016 bis August 2017 wurde eine große Auswahl an zweidimensionalen Objekten digitalisiert. Dafür finanzierte das Google Cultural Institute zusätzliches Personal und die Bereitstellung von zwei Scannern. Google Arts & Culture ist ein Teil des unternehmenseigenen Google Cultural Institute.

Die Online-Ausstellung hat eine unglaubliche Tiefe. Können Sie uns den Kurationsprozess erläutern? Wie hat sich Google in das Geschehen eingebracht?
Die 30 virtuellen Ausstellungen der Stiftung Bauhaus Dessau sind in einer Zusammenarbeit von zwei externen Redakteurinnen und Mitarbeitern der Stiftung entstanden. In enger Absprache wurden Themen erarbeitet, zum Beispiel zur Entdeckung der Fotografie, zur Typografie, zu den Residenz-Künstler*innen am Bauhaus. Da es auch eine Idee von Google war, gemeinsam mit den Partnern neue Wege auszuloten, wie Menschen an Kunst und Kultur herangeführt werden können, wurden Augmented-Reality-Modelle entwickelt. Dafür wurden drei unrealisierte Bauten digital nachgebaut und damit virtuell zugänglich gemacht – das Rundhaus von Carl Fieger, das Wohnprojekt Bambos von Marcel Breuer und ein Hofhaus von Eduard Ludwig

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