Aufgefrischtes Frühwerk Jean Nouvels Schulsanierung in Antony von Mars Architectes

23.01.2024

Schulsanierung in Antony von Mars Architectes

Bild: Nicolas Grosmond

Die Mittelschule Collège Anne-Frank wurde 1980 in der Gemeinde Antony in der südlichen Peripherie von Paris errichtet. Sie gehört zu den frühen Werken von Pritzker-Preisträger Jean Nouvel, der sich kurz danach dem Institut du Monde Arabe in Paris widmete. Nach über 40 Jahren wurde die Schule, die eine Fläche von 7.572 Quadratmetern umfasst, renoviert und modernisiert. Die Planung übernahmen Mars Architectes aus Paris, die das Projekt im Jahr 2023 abschlossen und die Kosten auf 22 Millionen Euro beziffern. Auftraggeber war der Kollegialrat des Départments Hauts-de-Seine.

In einer 2002 erschienenen Monographie schreibt Olivier Boissière, das Schulhaus sei der Versuch einer kritischen Architektur, die die Absurditäten vorgegebener Systeme anprangere. Der Bau ebne den Weg für eine moderne Ästhetik, die ihre Quellen in der Avantgarde der zeitgenössischen Künste hat. Nouvel wählte aus einem landesweit vorgegebenen Baukastensystem für Schulbauten lediglich Balken, Pfosten und Fassadenpaneele aus und entwickelte daraus ein strenges Raster für Grund- und Aufriss. Weiter heißt es bei Boissière, Nouvel habe eine spielerische Umgebung geschaffen, die die Jugendlichen anstelle der Lehrer*innen in den Fokus nehme. Das zeigt sich in einer Fülle an dekorativen und grafischen Details wie den Mustern an den Fassaden, farbigen Neonröhren, fingierten dorischen Säulen, schwarz-weiß-gestreiften Pyramidendächer oder den Streifen auf dem Fußboden.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen