Korsisch inspiriert Schule in der Provence von Amelia Tavella

29.02.2024

Schule in der Provence von Amelia Tavella

Bild: Thibaut Dini

Größere Schulanlagen dürften in Architekturmedien überproportional vertreten sein. Wenn es nur um ein paar Klassenzimmer geht, lohnen sich räumlich spannende, pädagogische Konzepte schließlich nur bedingt. Kleine Dorfschulen haben es deshalb schwerer im Wettstreit um Aufmerksamkeit. Die Architektin Amelia Tavella zeigt nun im südfranzösischen Cabriès, dass dem nicht so sein muss.

Amelia Tavella arbeitet in Aix-en-Provence, stammt ursprünglich jedoch aus Korsika. Die markante Landschaft der Insel habe sie geprägt, so Tavella. Man könne dort nicht gegen die Natur agieren, sondern müsse sich ihr unterordnen. Das Bauen erfordere deshalb eine gewisse Bescheidenheit. Und selbst wenn man solchen mystizistischen Formeln nicht folgt, so muss man doch anerkennen, dass sie für den Schulbau in Cabriès kein schlechtes Leitmotiv waren.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen