Freundlicher Fremdkörper Schule bei Paris von r2k

27.02.2024

Schule bei Paris von r2k

Bild: Jacques Merel

In Frankreich wurden in letzter Zeit viele spannende Schulbauten errichtet. Einen so offensiven Bezug auf nordeuropäische Ideen, wie ihn r2k architectes aus Grenoble bei dem 2022 fertiggestellten Bildungshaus anführen, hätte man in der Pariser Banlieue trotzdem nicht unbedingt erwartet. Der Grund liegt im Team des Büros, das von Véronique Klimine und Olavi Koponen in französisch-finnischer Kooperation geleitet wird.

Noisy-le-Grand, östlich von Paris, markiert den Auftakt des Ville Nouvelle-Gebietes Marne-la-Vallée. In architektonischer Hinsicht bekannt ist es für die Espaces d’Abraxas von Ricardo Bofill und die beiden „Camemberts“, die Manuel Núñez Yanowsky im Rahmen seiner Arènes de Picasso-Bebauung an die Autobahn gesetzt hat: Runde Hochhäuser, die an Revolutionsarchitektur denken lassen. Die neue Schule liegt nur wenige hundert Meter von diesen massiven postmodernen Strukturen entfernt. Aber, wie nicht selten in der Banlieue, ist dort die Stimmung eine fundamental andere. Kleine Einfamilienhäuser fügen sich zu einem dichten Teppich vorstädtischer Gewöhnlichkeit.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen