RAW-Gelände in Potsdam Planung von J.Mayer.H

16.01.2024

Planung von J.Mayer.H

Bild: bloom images

Seit 2018 planen J.Mayer.H (Berlin) auf dem Gelände des ehemaligen Reichsbahn-Ausbesserungswerks in Potsdam – kurz RAW-Gelände – ein sogenanntes Digitalzentrum. Kürzlich wurde von der Stadt Potsdam die Baugenehmigung dafür erteilt. Der denkmalgeschützte Bestand der alten Bahnhallen auf dem Areal soll saniert und um zwei Neubauten ergänzt werden. Hinter dem Projekt steht der Investor The RAW Potsdam mit Geschäftsführer Mirco Nauheimer. Der Bau soll in diesem Jahr beginnen.

Eingeweiht wurde das Gelände 1838, als die erste Bahnverbindung Preußens, die Potsdam mit Berlin-Zehlendorf verband, eröffnete. 1999 schloss das Ausbesserungswerk. Seit 2002 lag das Gelände vollständig brach, bis es 2007 von einer Unternehmensgruppe aufgekauft wurde. Seitdem gab es verschiedene Pläne für die Entwicklung des Areals, die unrealisiert blieben.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen