Zickzack mit Schottenkaro Kitaerweiterung in Terlan von MoDus Architects

12.03.2024

Kitaerweiterung in Terlan von MoDus Architects

Bild: Marco Cappelletti

Am Rande des Ortskerns der kleinen Südtiroler Gemeinde Terlan ist ein Erweiterungsbau für eine Einrichtung mit Krippe, Kindergarten und Jugendzentrum entstanden. Der Entwurf für das zickzackförmige Volumen mit Schottenkaro stammt von MoDus Architects aus Brixen.

Das im Etschtal zwischen Bozen und Meran gelegene Terlan gilt als eines der bekanntesten Weindörfer Südtirols. Wie in vielen Gemeinden dieser Gegend steigen auch hier seit einigen Jahren die Einwohnerzahlen. Umgeben von Weinbergen und Apfelplantagen sind die bebaubaren Flächen jedoch stark begrenzt. Eine der noch wenigen Lücken füllt nun die Erweiterung der Tartan School. Der Name leitet sich von der Putzfassade ab, deren Muster dem berühmten Schottenstoff nachempfunden wurde. Durch die Tartan-ähnliche Hülle entstehe ein Gefühl von Wärme und Vertrautheit, so die Architekt*innen.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen