Kindlicher Maßstab Grundschule im kanadischen Saguenay

06.02.2024

Grundschule im kanadischen Saguenay

Bild: Maxime Brouillet

In der kanadischen Stadt Saguenay, etwa 180 Kilometer nördlich von Quebec, wurde eine neue Grundschule gebaut, die sich bewusst von der herkömmlichen Schularchitektur abheben soll. Realisiert wurde die École de l'Étincelle im Auftrag der lokalen Schulbehörde von einer Arbeitsgemeinschaft aus Agence SpatialeBGLA architecture (beide Quebec/Montreal) und Appareil Architecture (Montreal). 2023 wurde der Bau fertiggestellt. Auf einer Fläche von rund 3.600 Quadratmetern bietet das Haus nun Platz für 290 Schüler*innen. Die Projektkosten werden mit 16,75 Millionen Kanadischen Dollar (rund 11,5 Millionen Euro) angegeben.

Ziel der Planungsgruppe war es, eine Architektur zu schaffen, die sich auf den Maßstab der Kinder bezieht. Dafür wurde die Schule in drei miteinander verbundene Gebäudeteile gegliedert, die sich u-förmig um einen Innenhof gruppieren und unterschiedliche Funktionen aufnehmen. Die Konstruktion besteht aus Holz, die übrigen Materialien stammen laut den Architekt*innen allesamt aus der Umgebung.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen