Ab nach Aschersleben Bildungszentrum von LRO eröffnet

03.05.2010

Lederer, Ragnarsdottir, Oei, Aschersleben, Bildungszentrum, Bestehorn, IBA Stadtumbau, Umbau

Bild: Roland Halbe, Stuttgart

Die IBA Stadtumbau 2010 hat keine Leuchtturm-Projekte – jedenfalls behauptet sie das gerne. So ganz stimmt das allerdings nicht, denn das als IBA-Projekt benannte „Bildungszentrum Bestehornpark“ ist mit einer Investitionssumme von 16,2 Millionen Euro das größte Hochbauprojekt in Aschersleben seit der Wende.

Investiert wird in Aschersleben also eher selten – da wiegt jedes Bauprojekt doppelt schwer, und das neue Bildungszentrum kann – ästhetisch und inhaltlich – durchaus als „Leuchtturm“ bezeichnet werden. Aschersleben versucht, den Schrumpfungsprozess zur Stärkung und Konsolidierung des Altstadtkerns zu nutzen. Abgerissen wird nur am Stadtrand, das Zentrum wird hingegen funktional und organisatorisch gestärkt. Hier sollen Funktionen angesiedelt werden, die bisher eher an den Stadträndern zu finden waren; das reicht von Einkaufsgelegenheiten über Ämter bis zu Bildungseinrichtungen. So soll aus Aschersleben, wo derzeit nur noch knapp über 25.000 Einwohner leben, gerade wegen der „kurzen Wege“ eine kleinere, aber auch attraktivere Stadt werden.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen