Offenheit im Untergeschoss Bibliotheksumbau bei Liberec von atakarchitekti

19.01.2023

Bibliotheksumbau bei Liberec von atakarchitekti

Bild: Tomáš Souček

Ein ungenutztes Haus der römisch-katholischen Pfarrei in Vratislavice nad Nisou wurde kürzlich in eine Bibliothek umgewandelt. Die Gemeinde gehört zur Großstadt Liberec, die im Norden von Tschechien unweit des deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländerecks liegt. Wie heute üblich, wünschten sich die Verantwortlichen nicht nur Lagerflächen für Bücher, sondern einen neuen Mittelpunkt für die Stadtgesellschaft. So sollten auch ein Multifunktionssaal, Räume für Vereine und ein Mütterzentrum in das Vorhaben integriert werden. Für den Umbau samt Erweiterung waren atakarchitekti mit Sitz im Zentrum von Liberec verantwortlich.

Das alte Gebäude, das in der Vergangenheit auch schon als Waisenhaus, Kindergarten und Berufsschule genutzt wurde, war hinsichtlich seiner Flächen begrenzt. Direkt neben dem Altbau steht darum nun ein neues Volumen mit Metallverkleidung. Als Ensemble orientiert es sich mit einem kleinen Vorplatz Richtung Süden. Dieser entstand durch einen Einschnitt in die Topografie, mit dem das Untergeschoss des Bestands freigelegt wurde.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen