Gebäudetyp-e. Von der Initiative zur Praxis? BAUNETZWOCHE#642

04.04.2024

BAUNETZWOCHE#642
In dieser Ausgabe:

  • Dossier: Die in Bayern gestartete Initiative Gebäudetyp-e für einfacheres Bauen in Deutschland nimmt Formen an. Welche weiteren Schritte in Richtung einer rechtssicheren Abweichungsmöglichkeit von Normen und Standards sind notwendig? Welche Praxisbeispiele veranschaulichen die Idee? Und welche Bedenken kommen auf? Initiatoren, Planende und Prozessbeteiligte geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

  • Einstürzende Neubauten: Anlässlich des neuen Albums der legendären Berliner Band haben wir uns gefragt: Wie oft hat die BauNetz-Meldungsredaktion in den letzten 27,5 Jahren Wortspiele mit dem Bandnamen gemacht? Die Zahl ist erstaunlich.

  • Wie gut, dass es die Rosi gibt: Besser gesagt, die Riesige Rosi. Denn so heißt ein zuvor unwirtlicher Fußgängertunnel in München, in dem nun Action angesagt ist. IFUB* und dem Kraxlkollektiv sei Dank.

Teaser: Pilotprojekt für den Gebäudetyp-e, „Haus fast ohne Heizung“ in Ingolstadt-Friedrichshofen; Planung: nbundm* architekten, Ingenieurbüro 2226, GWG Ingolstadt

Download der BAUNETZWOCHE#642

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen