Parkhaus in Dolni Brezany Leitplanken als Hülle

27.04.2022

Als Neubau auf der grünen Wiese präsentiert sich das Parkhaus, das nach einem Entwurf von Fránek Architects in Dolni Brezany errichtet wurde.
Bild: Petr Polák

Die Gemeinde Dolní Břežany südlich des Prager Stadtgebiets zählt weniger als 5.000 Einwohnende, verfügt aber über eine ausgesprochen gute Infrastruktur. Grund dafür ist vor allem ein bedeutendes europäisches Laser-Forschungszentrum, das sich in dem Ort angesiedelt hat.

In diesem Kontext ist auch der Neubau auf der grünen Wiese zu sehen, den Fránek Architects vor Kurzem fertiggestellt haben. Das zweigeschossige Parkhaus bietet Platz für bis zu 200 Autos und ist für Pendelnde gedacht. Zur Einfallstraße hin zeigt sich der im Grundriss dreieckig konzipierte Bau mit einer geschwungenen und weitgehend offenen Fassade. Als Bekleidung wählte das Planungsteam Leitplanken, die entsprechend gebogen und in regelmäßigen Abständen vor das Bauwerk montiert wurden. Nachts wird der Schwung der Fassade durch horizontale LED-Bänder inszeniert.

Artikel auf Baunetz_Wissen Beton lesen