BIM im Hochbau Technisches Positionspapier der Deutschen Bauindustrie

07.07.2019

BIM im Hochbau. Technisches Positionspapier der Arbeitsgruppe Hochbau im Arbeitskreis Digitalisiertes Bauen des HDB (Mai 2019)
Bild: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, Berlin

Digitale Planungsmethoden wie BIM verlangen veränderte Prozesse – sowohl im Architektur- und Ingenieurbüro als auch in der Zusammenarbeit mit Bauunternehmen. Standards, wie das vor allem in der Bauphase genau möglich sein soll, suchte man bisher vergeblich. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) hat nun mit BIM im Hochbau. Technisches Positionspapier der Arbeitsgruppe Hochbau im Arbeitskreis Digitalisiertes Bauen des HDB eine wichtige Publikation vorgelegt.

Die 28-seitige Stellungnahme ist ein Beitrag zur Standardisierung der Informationsbasis im Bauprozess aus Sicht der bauausführenden Unternehmen und soll der partnerschaftlichen Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten dienen. Besonders nützlich für die Praxisanwendung dürfte wohl der tabellarische Anhang sein. Herstellerneutral und bauteilbezogen sind hier die Mindestanforderungen an die Informationstiefe von Modellelementen im Austauschszenario mit der Ausschreibung aufgezeigt. Im Zuge der weiteren Etablierung von BIM im Bauprozess soll auch die Publikation fortgeschrieben werden.

Artikel auf Baunetz_Wissen BIM lesen