Das Gleiche in Grün Dante II in München von Florian Nagler Architekten

07.09.2022

Dante II in München von Florian Nagler Architekten

Bild: Stefan Müller-Naumann

Mit Mies van der Rohe dekretierte sogar einer der Großmeister der Moderne, dass man sich nicht jeden Montagmorgen eine neue Architektur auszudenken brauche. Von der nämlichen Überzeugung kündet das Projekt Dante II, das bereits im  vergangenen Jahr nach Plänen von Florian Nagler Architekten fertiggestellt wurde. Dabei erscheint die Auffassung, wonach man „nicht bei jedem Bauvorhaben alles neu erfinden“ müsse, gerade angesichts der drängenden Wohnungsfrage verständlich – und die verlangt nicht zuletzt in München nach zügigen Antworten. Nur folgerichtig also, dass sich die Architekt*innen in ihrem Entwurf zahlreicher Lösungen bedienen, die sich bereits am Vorgängerbau bewähren konnten.

Der östlich des Dante-Freibads gelegene Parkplatz war 2016 mit einem viergeschossigen Wohnriegel überbaut worden. Da der Baukörper mit der blauen Holzfassade auf pilotis ruht, konnten fast alle Stellflächen erhalten bleiben, ohne dass zusätzliche Areale versiegelt werden mussten. Entsprechend ruht auch der Neubau, der sich über einem noch größeren Parkplatz auf der Westseite des Bads erhebt, auf Stahlbetonstützen samt Unterzügen. Hingegen sind die Wohnungen, die oberhalb der Parkebene entstanden, als Holzrahmenkonstruktion ausgeführt. Durch den abermaligen Einsatz weitgehend vorgefertigter Wand-, Boden- und Deckenelemente sowie die Montage vorinstallierter Bäder konnten nicht nur die Kosten gesenkt werden. Auch die Bauzeit ließ sich auf diese Weise auf anderthalb Jahre begrenzen.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen