Platz 6
Nächstes Projekt 06/20  

März / April 2019

Technische Universität Darmstadt

Peggy Guggenheim Collection

Rekonstruktion - Provokation - Transformation

von Francisco S. Enriquez Falconi

Hochschule:

Technische Universität Darmstadt

Abschluss:

Master

Präsentation:

21.02.2019

Lehrstuhl:

Prof. Dipl.-Ing. M. Arch. Felix Waechter

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

ArchiCAD

Ein neues Gesicht für einen der bedeutsamsten Kunstsammlungen des 21. Jahrhunderts. Ein komplexer Raum platziert zwischen schmalen Gassen und Kanälen der museenreichen Stadt Venedig.

Durch eine großzügige Geste öffnet sich der Neubau zum öffentlichen Platz im südöstlichen Bereich des Baufeldes. Um eine Auflockerung der Bebauungsdichte zu schaffen, teilt sich das Volumen in zwei Teile, wodurch sich ein offenes Forum dazwischen bildet.

Der Innenhof wird durch die Maßnahme eines Durchgangs in den Stadtraum verlängert. Eine Differenzierung der Bodenbeläge, zwischen Natursteinpflaster und einem anderen Belag, inspiriert von dem ehemaligen Hofgestaltungsmuster, sollen markant den Wechsel von beiden Bereichen andeuten.

Der bestehende Sockel des Palazzo Vernier dai Leoni, lässt sich als Gegenüber zum Palazzo der venezianischen Kommunalverwaltung (Preffetura), auf der anderen Seite des Kanals, definieren. Durch das Belassen des Sockels wird eine Verbindung zu einem Neubau mit neuen Dimensionen möglich.

Vorgesehen ist eine Rekonstruktion der nicht vollendeten Fassade vom Pallazo, die dem Gebäude einen nostalgischen Charakter verleihen. Die Fassade Richtung Grand Canal generiert eine plastische und intensive Gestaltung. Es entsteht sowohl der Bezug zur Vertikalen, zur Horizontalen und zu den Ornamenten, die für den im 16. Jahrhundert geplanten Palazzo vorgesehen waren.

Die moderne Rasterung kombiniert mit den neuen Reliefs soll die neuen Anwendungen des Gebäudes nach Aussehen hervorheben. Die Form folgt der Funktion und ermöglicht das Verständnis der neue Proportionen innerhalb der Erweiterung über dem Sockel.