Wohn- und Ateliergebäude in Biel Rostiger Lückenfüller

15.05.2020

Im schweizerischen Biel haben 0815 Architeken einen fünfgeschossigen Atelierturm erstellt.
Bild: Dirk Weiss, Magglingen

Sie sind sprichwörtlich und sie sind begehrt: die Schweizer Uhren. Als Weltmetropole der Zeitmesserproduktion gilt Biel (frz. Bienne) im Kanton Bern. Swatch, Rolex und mehrere andere Marken haben hier ihren Sitz. Seit dem 19. Jahrhundert konnte sich die Stadt zum wichtigsten Zentrum der Schweizer Uhrenindustrie entwickeln. Davon zeugen heute noch zahlreiche kleine Atelierbauten, wie zum Beispiel im Quartier an der Pianostraße, benannt nach dem ehemaligen Fabrikareal des Klavierherstellers Burger & Jacobi. Im Umfeld der Pianofabrik hatten sich im frühen 20. Jahrhundert kleine Ateliers und Wohnateliers angesiedelt, in denen Ziffernblätter für die Uhrenindustrie hergestellt wurden. Für eine schmale Baulücke zwischen zwei dieser Atelierbauten haben 0815 Architekten den Neubau eines viergeschossigen Atelierturms mit leuchtender Fassade aus Cortenstahl errichtet. 

Skulpturaler Nutzbau 
Ursprünglich stand auf dem nur 76 Quadratmeter großen Baugrundstück eine Doppelgarage. Diese sollte auf Wunsch der Bauherrschaft durch einen dritten Atelierbau ersetzt werden. Die Bauordnung erlaubte, dass das neue Bildhaueratelier mit Büro für ein Künstlerpaar die beiden zweigeschossigen Nachbarbauten deutlich überragt. Gewünscht war ein skulpturaler Baukörper mit roher Anmutung. Die Architekten ließen sich bei ihrem Entwurf von einem Industriesilo inspirieren und realisierten einen Holzelementbau, dessen Wandflächen innen holzsichtig belassen und außen mit Cortenstahl-Wellblech verkleidet wurden.

Artikel auf Baunetz_Wissen Fassade lesen