Sanitäranlagen auf Universitätscampus in San Lorenzo Aus Erde erbaut

06.05.2022

Die Sanitäranlagen parallel zum Hauptgebäude der Fakultät für Architektur, Design und Kunst ergänzen den Campus San Lorenzo der Universität Asunción in Paraguay.
Bild: Leonardo Méndez

Wie drei irdene Gefäße, auf denen eine mächtige Dachscheibe abgelegt ist: So wirkt die neueste bauliche Ergänzung der Fakultät für Architektur, Design und Kunst auf dem Campus San Lorenzo der Universität Asunción in Paraguay. Der nach einem Entwurf von Alberto Martínez und Guido Villalba in Zusammenarbeit mit Yago García + TDA errichtete Bau ist parallel zu dem bestehenden Hauptgebäude der Fakultät platziert.

Der Erweiterungsbau beherbergt eine WC-Anlage, die den angrenzenden Nutzungen – einem Auditorium sowie einer Cafeteria – zu Gute kommt. Die rötlichen Brauntöne der Wände harmonieren mit der Klinkerfassade des Bestandes. Die drei räumlichen Einheiten zwischen Bodenplatte und Dachscheibe erscheinen dabei nicht nur wie überdimensionale Tontöpfe, sie bestehen auch aus dem entsprechenden Material: Die nach außen doppelt gekrümmten Bauteile wurden in Stampflehm errichtet.

Artikel auf Baunetz_Wissen Gerüste und Schalungen lesen