Gesundheitskioske in Thüringen Schützende Dachüberstände in der Dorfmitte

21.03.2023

In Kirchheilingen ist der zweite von bald vier Gesundheitskiosken eröffnet worden. Die von Pasle-K entworfenen Häuschen sollen zu einer besseren medizinischen Versorgung im ländlichen Thüringen beitragen.
Bild: Thomas Müller, PASEL-K Architects

Sie sollen Vorreiter einer neuartigen, gesundheitlichen Basisversorgung sein: Im thüringischen Unstrut-Hainich-Kreis entstehen vier sogenannte Gesundheitskioske. Entworfen hat die Kleinbauten das Berliner Büro Pasel-K Architects. Das Projekt nimmt bereits vorweg, was Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach im August 2022 als Vorhaben seines Ministeriums angekündigt hatte: In der Deutschland sollen 1.000 Gesundheitskioske eingerichtet werden, um die Gesundheitsversorgung flächendeckend zu verbessern. 

Telemedizin statt Gemeindeschwestern

Wie viele ländliche Gebiete in Deutschland ist auch die Dorfregion Seltenrain von den Folgen der einschneidenden politischen, wirtschaftlichen und demographischen Veränderungen der 1990er- und 2000er-Jahre geprägt. Der Alltag der Menschen hat sich enorm verändert, insbesondere in den Neuen Bundesländern. Viele der früheren Versorgungseinrichtungen wurden geschlossen, der öffentliche Nahverkehr ausgedünnt. Stetig verschlechtert sich der Zugang zu Gesundheits- und Pflegediensten. Hinzu kommen weite Wege zu Arztpraxen und ein Mangel an alternativen Ansprechpartner*innen. Dabei wäre das Gegenteil nötig, schließlich steigt das Durchschnittsalter der in den Dörfern verbliebenen Bevölkerung.

Artikel auf Baunetz_Wissen Sonnenschutz lesen