Atelierdecke Schloss Seehof bei Lunz am See Kassettendecke 2.0

12.05.2021

Ein Anbau an das Schloss Seehof bei Lunz am See soll dem Künstler Hans Kupelwieser als Atelier dienen.
Bild: Institut für Tragwerksentwurf / TU Graz; Bernd Puritsch

Unweit des Dorfes Lunz am See in den Ybbstaler-Alpen in Niederösterreich liegt das Schloss Seehof, seit Generationen Stammsitz der Familie Kupelwieser. Dort hat Hans Kupelwieser, Künstler und emeritierter Professor der TU Graz, nun einen Anbau verwirklichen lassen, den er als Atelier nutzen will.

Der Neubau orientiert sich zu dem Schotterweg, der das Schloss an eine schmale, asphaltierte Straße und von dort an den See und den Ort anbindet. Im U-förmigen, heterogenen Ensemble bildet das Atelier einen der Endpunkte. Der Entwurf für den schlichten Mauerwerksbau stammt von Hans Kupelwieser selbst. Weiterentwickelt hat er ihn zusammen mit dem Institut für Tragwerksentwurf (ITE) der TU Graz – der Universität, an der Kupelwieser selbst lange Jahre am Institut für zeitgenössische Kunst Plastische Gestaltung gelehrt hat.

Artikel auf Baunetz_Wissen Gerüste und Schalungen lesen