Kardio statt Kohle in Wisconsin Lern- und Sportzentrum von Studio Gang

17.02.2021

Lern- und Sportzentrum von Studio Gang

Bild: Tom Harris

Das Thema Energie ist dem Bauwerk erhalten geblieben, aber wo früher Kohle verbrannt wurde, können heute Student*innen Dampf ablassen: Das private Beloit College für Freie Künste in der gleichnamigen Stadt hat dafür zusammen mit Studio Gang (Chicago) das ehemalige Blackhawk-Kraftwerk in ein Lern- und Sportzentrum umgebaut. Entstanden ist mit Baukosten von umgerechnet 40 Millionen Euro das Beloit College Powerhouse – ein Ort für Gesundheit und Wohlbefinden an der ältesten Hochschule des US-Bundesstaates Wisconsin.

Am lokalen Rock River, nahe der Grenze zu Illinois gelegen, wurde das einstige Kraftwerk zwischen 1908 und 1936 errichtet. Durch die Lage am Rand des Campus grenzt es an die Innenstadt der knapp 36.000 Einwohner zählenden Stadt. Entlang des Flusses finden sich eine Reihe weiterer historischer Bauten. Beabsichtigt war mit dem 2014 angeregten Projekt auch, das dortige Ufer wiederzubeleben.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen