Architekturprofessur: Wege in die akademische Karriere

Dr. Ing. Matthias Ballestrem hat an der HafenCity Universität Hamburg (HCU) eine Professur für Architektur und experimentelles Entwerfen inne. Zuvor war er Gastprofessor an der Technischen Universität Berlin, hat promoviert und war als Dozent in verschiedenen Programmen, an Fachgebieten diverser Universitäten und im Architekturbüro tätig. In dieser Folge werfen wir einen Blick auf seinen akademischen Werdegang und wollen erfahren, wie ein solcher aussehen kann. Welche Möglichkeiten bietet eine akademische Laufbahn, welche Vor- und Nachteile birgt dieser Weg und wie wird man eigentlich Architekturprofessor*in?

Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu Bauen?” spricht Kerstin Kuhnekath mit Menschen nach ihrem Architekturstudium über ihre beruflichen Stationen, ihre aktuelle Situation und wie sie dort hingekommen sind. Außerdem fragt sie ihre Gäste, was ihnen zu Hochschulzeiten besonders geholfen hat.

Teaserbild: Matthias Ballestrem; Foto: Annette Koroll