2, 2001
Akademie der Bildenden Künste München
Werkstatt für die 4. Dimension

Akademie der Bildenden Künste München
Februar 2001
Lehrstuhl für Raumgestaltung Prof. Manfred Kovatsch, Lehrstuhl für Aussenraumgestaltung Prof. Maria Auböck, Lehrstuhl für Möbel und Gerät Prof. Jan Roth
Bildungsbauten
Da ich schon seit dem 3. Semester am Computer arbeite, war zu Beginn der Diplomarbeit klar, dass ich auch hier das Medium benutzen und mich auch in unbekanntes Terrain der Präsentationsprogramme und der Datenbeamer vorwagen werde. Nach der Konzeptions- und Entwurfsphase von Gebäude und Möbeln auf Papier folgte die Übertragung in den Computer. Analytische Darstellungen sowie detaillierte Pläne enstanden in ArchiCad und AutoCad 2000, Animationen und dreidimensionale Bilder in 3DStudio Viz. Zur Präsentation mit dem Datenbeamer und zur Herstellung einer internetfähigen Datei wurden das ganze Konzept in eine Flash-5-Datei eingebunden.
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem neuen Fakultätsgebäude für den Studiengang Szenografie (Filmarchitektur) auf dem Bavaria-Filmgelände in München. Das bestehende Gebäude bietet den Anforderungen an ein solches Studium nicht ausreichend Raum und keinerlei Inspiration, wobei der Standort nicht besser sein könnte.
Das neue Gebäude folgt in seiner inneren Raumbeschaffenheiten dem "Entwickeln einer gestalterischen Idee an sich". Die dazu entworfenen Möbeln und eine Schnittstelle zur Öffentlichkeit sind Bestandteil des Gesamtkonzept.