Platz 14
Nächstes Projekt 07/20  

Juli / August 2014

Fachhochschule Frankfurt / Main

Wellness am Weinberg

Hotelanlage am Lohrberg in Frankfurt

von Alessandro Scalisi

Hochschule:

Fachhochschule Frankfurt / Main

Abschluss:

Bachelor

Präsentation:

08.07.2013

Lehrstuhl:

Prof. Dr. Wolfgang Jung

Rubrik:

Hotelbauten

Software:

Archicad, Photoshop; Lightroom, Indesign

AUFGABENSTELLUNG war es, für drei Grundstücke in Frankfurt Hotelkonzepte zu entwickeln. Dem Motto „Stadt Land Fluss“ nach waren die Grundstücke grundverschieden.  Eines lag ganz zentral in urbaner Lage im Frankfurter Ostend. Durch die Nähe zur neuen europäischen Zentralbank erfährt das ganze Areal gegenwärtig eine Aufwertung und erlebt einen spannenden Prozess der Umwandlung mit allen Vor- und Nachteilen, die eine solche Veränderung mit sich bringt. Das zweite Grundstück befand sich am Mainufer nahe der Innenstadt, aber mit geringerer städtebaulicher Dichte. Die Nachbarschaft bilden ein Krankenhaus und die Wasserschutzpolizei. Das dritte Grundstück schließlich grenzt an den einzigen Frankfurter Weinberg. Es liegt in der Kurve eines Weges, der um die Weinterrassen zu einem Park führt. Seine Hanglage eröffnet einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Hier ist der Entwurf zum Hotelkonzept für das Grundstück am Hang dargestellt.

ENTWURFSIDEE ist vor allem die Herausarbeitung der Qualitäten des Grundstückes. Durch geschosshohe Verglasung wird der Blick auf die Frankfurter Skyline inszeniert. Mir war es wichtig, die Natur nicht durch einen massiven Baukörper zu stören. Deshalb habe ich das Hotel in viele kleine Holzkuben aufgelöst und Innenhöfe hineingeschnitten. Der Wald fließt nun durch den Hotelkomplex. Auch in der Frage der Materialität wird auf die Umgebung Bezug genommen. Der mit Trockenmauerwerk aus Naturstein verkleidete Sockel gleicht den Weinterrassen; die aufgesetzten Holzkuben erinnern mit ihrem Sicht- und Sonnenschutz aus Holzlamellen an die Weinreben und die Baumstämme des Waldes.

ORGANISATION und Erschließung sind einfach gehalten. Die öffentlichen Bereiche befinden sich im steinernen Sockel, die Hotelzimmer sind in den hölzernen Kuben darüber angeordnet. Einzige Ausnahme bildet die Lobby, die Erd- und Obergeschoss miteinander verbindet. Das Grundstück liegt in der Biegung eines Weges, der den Höhenunterschied des Weinberges in einer weiten Kurve mit geringem Gefälle überwindet. Am Ende des Weinberges gibt es bereits eine schlecht ausgebaute Treppe als beliebte Abkürzung auf dem Rundgang rund um die Weinterrassen. Die Abkürzung wird im meinem Konzept zu einer breiten Treppe ausgebaut. Durch einen Versprung der Treppe an ihrem Podest entsteht eine Terrasse für das Restaurant mit einem schönen Blick über die Weinreben hin zur Frankfurter Skyline. Durch diese neue Verbindung werden dem Hotelrestaurant zusätzlich Spaziergänger als Gäste zugeführt. Neben Lobby und Restaurant umfasst der Sockelbereich noch eine Bar und einen Pool sowie Küche und Räume für die Mitarbeiter. Aufgrund der Höhenentwicklung ist das Gebäude teilweise unterkellert. Unterhalb der Bar befinden sich die zugehörigen Toiletten und ein Weinkeller. Unter dem Pool liegen Saunen, Duschen und Umkleidekabinen. 

ERSCHLIESSUNG und Zugang zum Hotel finden auf zwei Ebenen statt. Die Parkplätze sind auf dem Niveau der Zugangsstraße im Norden unter Bäumen angelegt. Direkt davor im Zentralen Holzkubus liegt der Eingang in die zweigeschossige Lobby. Man betritt sie im Obergeschoss und gelangt über eine großzügige Freitreppe zur  Rezeption im Erdgeschoss. Von dem öffentlichen Erdgeschoss aus erschließt man die Kuben mit den Hotelzimmern. Folgt man dem Weg, der das Grundstück umgibt, gelangt man von den Parkplätzen barrierefrei ins Erdgeschoss. Insgesamt sind dreißig Prozent der Zimmer barrierefrei zu erreichen.