Nächstes Projekt 01/24  

3, 2007

Technische Universität Berlin

Urban Tactics

von David Fischer

Hochschule:

Technische Universität Berlin

Präsentation:

Juni 2007

Lehrstuhl:

Prof. Claus Steffan

Rubrik:

Theoretische Themen

Software:

Modell, Sketch-up, AUTO-CAD

„urban tactics“ stellt Systeme innerhalb der Stadt zur Verfügung, in den der Nutzer durch Handlung Stadtraum realisiert. Stadtentwicklung und Stadtbild werden durch die Handlung des Einzelnen bestimmt - Verdichtung und Entdichtung als Prozess. Die räumliche Situation wird zur gesellschaftlichen Haltung von Stadt und Bewohnern. Veränderung als Zustand. Wie weit kann das Reaktionsvermögen der Stadt von der Planungsebene zur Handlungsebene gebracht werden?

Das System besteht aus einem Stützenraster, das in Holzskelettbauweise errichtet ist und während seiner Verwendung durch horizontale, vertikale und funktionale Elemente verdichtet und entdichtet wird. Der Nutzer ist an Planung, Erstellung, Umbau und Abriss eigenverantwortlich beteiligt.

Das Projekt stellt die Komplexität der Verhältnisse [Planer, Erbauer, Gebautes und Nutzer], [Objekt, Funktion und Nutzung], [Handlung und Form] in Frage. Stadt ist die Summe ihrer Phänomene. Das Ungeplante planen, der Stadt Komplexität zumuten, die Möglichkeit zu Impulsen, Reflexen und Reaktionsvermögen eröffnen. Nur der unfertige Raum birgt die Möglichkeit, sich zu ändern.

Komplexität und Kleinteiligkeit sind die Grundlagen für eigenverantwortliches Handeln. Eine Stadt, die eigenverantwortlich handelt, reguliert sich selber und entwickelt aus sich heraus neue und produktive Formen.