Platz 2

2, 2001

Dessau, HSA

Upgrading Project Dessau

von Karina Bloch, Peter Feldbaum

Hochschule:

Dessau, HSA

Präsentation:

Juli 2000

Lehrstuhl:

Prof. Johannes Kister, Prof. Mario Widmann

Rubrik:

Städtebau

Software:

Erstellung der Zeichnungen mit Nemetschek Allplan V.15, Bildbearbeitung mit Photoshop, Planerstellung / Layout mit Macromedia Freehand Es wurde Wert darauf gelegt, die Vorteile der Computerbearbeitung mit den von "lebhafteren" Qualitäten von Handzeichnungen zu vereinen – Symbiose von Medium PC und "Handwerk". Handskizzen wurden in das Layout eingefügt, Farbbearbeitung erfolgte nach dem Plotten mit Folien, so daß die Pläne noch eine zweite Ebene bekamen.

Diese Arbeit macht sich eine generelle Aufwertung der Dessauer Innenstadt zur Aufgabe, die nach achtzig prozentiger Kriegszerstörung und anschließenden Abriss- und Aufbaumaßnahmen heute eine desolate Stadtstruktur kennzeichnet.

Ziele:
- Konzept zur Verbesserung der derzeitigen Situation im Hinblick auf den Entwicklungszeitraum der nächsten 50 Jahre
- Schaffung "leistungsfähigerer" Strukturen, die flexibel sind und sich mit den Jahren intensivieren und auf Veränderungen relativ problemlos reagieren
- Rahmen bzw. Gitter für die Zukunft
- Kombination von attraktiven Räumen und Effizienz
- Parameter sind Bestand, Raster und funktionale Ebenen