Nächstes Projekt 09/22  

1, 2004

Aachen, RWTH

\"umworben\"

von Hendrik Daniel

Hochschule:

Aachen, RWTH

Präsentation:

Februar 2003

Lehrstuhl:

Prof. Ulrich Coersmeier

Rubrik:

Bürobauten

Software:

Der Entwurf wurde vollständig dreidimensional entwickelt und begleitend mit Rhino und AutoCAD bis zum Abgabetermin entworfen. Die Visualisierung ist mit Lightscape erstellt worden und in Photoshop nachbearbeitet. Eine ca. einminütige Animation des Entwurfes wurde ebenfalls mit Lightscape erstellt.

Das Thema war, eine Werbeagentur am Kölner Rheinauhafen zu entwerfen.

Der Entwurf greift die Zeichenhaftigkeit der umgebenden Hafenatmosphäre auf und liegt wie ein großer Luxusliner an der Kaimauer des Innenhafens.
Er wird von drei massiven Betonkernen getragen und auf eine Höhe von 6 Meter über dem Platzniveau angehoben. Dadurch lößt er sich vom Boden und liegt ähnlich wie ein Schiff auskragend an der Hafenkante.