Nächstes Projekt 14/24  

3, 2007

Lübeck, FH

TownCentreSwakopmund

von Tina Jokschus

Hochschule:

Lübeck, FH

Präsentation:

Februar 2007

Lehrstuhl:

Prof. Renate Abelmann, Prof. Achim Laleik

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

-Besichtigung des Grundstückes in Swakopmund/Namibia -Kontaktaufnahme mit der Baubehörde und Gespräche mit Bewohnern vor Ort -Bestandsanalyse -Skizzen und Modellvarianten -Zeichnungen in Vector Works, Photoshop und Cinema 4D

Mitten in der namibischen Küstenstadt Swakopmund befindet sich ein 180.000qm großes, freies Grundstück, auf dem in naher Zukunft ein neues Rathaus sowie eine Feuerwehr und ein Businesspark für Bürogebäude der Regierung entstehen sollen.

Dies war Thema der Diplomarbeit. Zusätzlich wurde auf dem Gelände ein Kulturzentrum entwickelt, welches als Hochbauentwurf detailierter ausformliert wurde.

Ziel war es, eine neue Stadtmitte zu schaffen, die die verschiedenen Ethnien und sozialen Schichten der Stadt zusammenführen sollte.