Nächstes Projekt 14/24  

1, 2005

Oldenburg, Jade HS

Thermalbad Berlin-Adlershof

von Finja Hansen, Torsten Sauer

Hochschule:

Oldenburg, Jade HS

Präsentation:

Juni 2004

Lehrstuhl:

Entwurf / Landschaftplanung, Prof. Seegräber, Dipl.-Ing. Sachse

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Die Diplomarbeit wurde von den Programmen Autocad, 3D Studio max sowie Photoshop unterstüzt. Hauptsächlich wurde die Diplomarbeit aber anhand von Modellen entworfen und entwickelt.

Ein Thermalbad galt es in eine Landschaft zu integrieren, welche in ihrer Vegatation einen weiten, offenen und kargen Raum inmitten einer verdichteten urbanen Struktur bildet.

Um den Landschaftsverbrauch zu minimieren, weichen wir von der üblichen Organisation eines Bades ab und entwickeln den Baukörper in die Höhe. Die einzelnen Bereiche im Gebäude werden in Ebenen organisiert. Das Thermalbad stellt sich als eine Sequenz fließender Räume dar, in denen wir jeweils ein eigenes Badthema inszeniert haben. Die einzelnen Räume korrespondieren immer mit der umgebenden Landschaft.