Nächstes Projekt 06/12  

3, 2000

Universität Stuttgart

system.of.modern.communication

von Christoph Nörling

Hochschule:

Universität Stuttgart

Präsentation:

Februar 2000

Lehrstuhl:

Institut für Grundlagen der Planung, Walther Schönwandt, Erwin Herzberger, Joachim Kieferle

Rubrik:

Theoretische Themen

Software:

Ein Teil der Arbeit wurde im CUBE des Rechenzentrums der Universität Stuttgart gezeigt. Die eigentliche Präsentation wurde komplett über das WWW mit schwerpunktmäßigem Einsatz von Macromedia Flash realisiert. 3DStudioMax 2.5 Autocad R14 Flash 4.0 Premiere 5.1 Photoshop 4.0 HTMLEdit 5

Das system.of.modern.communication ist ein virtuelles, System zur Unterstützung der zwischenmenschlichen Kommunikation. Es basiert auf dem Gedankenexperiment 'Floating City', einem autarkem, auf dem Ozean schwimmenden Stadtsystem, in dem sich Menschen aller Kulturen und Nationen treffen, um voneinander zu lernen, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und um sich auszutauschen. Alle Nationen, Kulturen, Subkulturen, gesellschaftliche Schichten und Charaktere sind dort vorhanden und treffen aufeinander.

Der theoretische Teil der Arbeit beschreibt die Ursachen und Hintergründe von Verständigungsproblemen, die in solchen soziokulturellen Durchmischungen entstehen können. Daraus abgeleitet entstand das eigentliche System, das es dem Menschen ermöglicht, anhand einer dreidimensionalen Darstellung im virtuellen Raum einen Kommunikationsprozess zu verfolgen. Störungen werden ihm dort angezeigt, er kann sie so leichter erkennen und darauf reagieren. In einem weiteren Schritt kann das System bei Bedarf die Information an den Benutzer anpassen, Barrieren in der Verständigung werden somit überwunden. Im letzten Schritt hat der Benutzer die Möglichkeit, diese Informationen abzulegen und wieder darauf zurückzugreifen. Das System versteht sich als Unterstützung der zwischenmenschlichen Kommunikation, es kann diese nicht ersetzen.