Nächstes Projekt 07/24  

3, 2009

Universität Stuttgart

synAIRgetica - Nike Museum und Innovationszentrum

von Bruno Mock

Hochschule:

Universität Stuttgart

Präsentation:

November 2008

Lehrstuhl:

IGMA - De Bruyn / ILEK - Sobek

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Modelle 3D Photopshop Illustrator

Der Gebäudekomplex, mit den Nutzungen Museum und Innovationszentrum für Nike, befindet sich in New York, auf der Südspitze von Roosevelt Island.


Die formale Gestaltung entwickelt sich aus einem konzeptionellen Entwurf. Firmengeschichte, -Struktur sowie die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens münden nach einer drei-dimensionalen Überlagerung in einem geschlossenen Gebäudekörper, dessen Eingang sich auf dem obersten der 9 Niveaus befindet. Von dort aus entwickelt sich das Gebäude kontinuierlich nach unten und sitzt schließlich an der südlichsten Spitze der Insel


Der autarke Baukörper schwebt über dem Park sowie der bestehenden Ruine. Durch eine lange Fußgängerbrücke wird einerseits das Museum anderseits der Park von Manhattan aus erschlossen. Die Ruine, unter dem Gebäude, erhält eine neue öffentliche Nutzung und bildet den Auftakt des Parks, der durch den schwebenden Gebäudekörper und dessen starke Dachartige Erscheinung revitalisiert wird.


Die Lufträume des Gebäudes ermöglichen eine natürliche Belichtung der öffentlichen Sportlandschaft, und dienen durch ihre vollverglasten Fassadenflächen zur Belichtung der Innenräume. Die ansonsten größtenteils opak-gehaltene Cortenstahlfassade ermöglicht nur an definierten Stellen, durch horizontale sowie vertikale Durchbrüche, gezielte Blicke auf wenige städtebauliche Situationen in der Skyline von New York.