Nächstes Projekt 17/22  

2, 2006

Düsseldorf, FH

Subterran - Haitunnel unterirdisch

von Andreas Alfred Jacob

Hochschule:

Düsseldorf, FH

Präsentation:

Juli 2005

Lehrstuhl:

Lehrstuhl für Entwerfen, Prof. Karsten K. Krebs

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Zu Beginn wurde der Entwurf vor allem mit Collagen, Arbeitsmodellen und Skizzen entwickelt. Je genauer der Maßstab wurde, desto mehr kam der Computer ins Spiel. Die Zeit in der Modellbauwerkstatt war unverzichtbar. Programme: Photoshop, Illustrator, ArchiCAD, Artlantis und viel Geduld

In direkter Nähe des Düsseldorfer Aquazoos soll ein neues Aquarium entstehen, das als Konkurrenz und Ergänzung zu dem überholten Bestand funktioniert. Der Düsseldorfer Nordpark als Standort bietet durch hohe Besucherfrequenzen und beste Verkehrsanbindung ideale Voraussetzungen für ein neues Aquarium. Der Aufgabenstellung zufolge war der Entwurf als Typ einer subterranen Architektur gefordert.