Platz 2
Nächstes Projekt 07/10  

1, 2001

Universität Siegen

Städtebauliches Konzept "La Bavière"-Liège/Lüttich

von Oliver Bock

Hochschule:

Universität Siegen

Präsentation:

Oktober 2000

Rubrik:

Städtebau

Software:

Neben den klassischen Arbeitsmodellen kamen bereits in der Entwurfsphase ergänzende Computermodelle zum Einsatz. Die Erzeugung der Rohdaten im 2D- und 3D-Bereich erfolgte mit AutoCAD 2000. Das Planlayout wurde mit Freehand 9 erstellt. Renderings und die Animationen wurden mit den importierten Daten des AutoCAD-Modells in 3D-Studio VIZ erstellt, mit Photoshop aufbereitet und ebenfalls in Freehand eingebunden. Die Präsentation bei der Diplomverleihung wurde mit Macromedia Director 7 realisiert.

Für eine innerstädtische Brachfläche am Ufer der Maas-Insel im Stadtzentrum von Lüttich wurde ein neues Nutzungs- und Bebauungskonzept entwickelt. Nach einer eingehenden Analyse der Situation war es das Ziel, neue und richtungsweisende Impulse für die weitere Entwicklung dieses Stadtteils zu formulieren.

Das vorgeschlagene Konzept beeinhaltet eine Reihe verschiedener Funktionen und machen das neue Gebiet zu einem hochwertigen, gemischten Lebensraum in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Freizeit, Bildung. Es geht in besonderem Maße auf die Lage am ruhigen Arm der Maas-Dérivation ein.

Diese sehr umfassende, städtebauliche Arbeit konzentriert sich dabei auf die Entwicklung einer logischen stadtstrukturellen Erweiterung und beschäftigt sich vor allem auch mit der Außenraumgestaltung im Zusammenhang mit einer Parkanlage am Flussufer und einer Hafeninsel.