Platz 9
Nächstes Projekt 09/20  

November / Dezember 2012

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

Stadtforum am Bahnhofplatz Zürich

Diplomarbeit 2012

von Jean-Jacques Auf der Maur

Hochschule:

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

Präsentation:

11.5.2012

Lehrstuhl:

Professur Miroslav Sik

Rubrik:

Verkauf und Präsentation

Software:

Vectorworks, Archicad, Cinema4D, Photoshop

STADTFORUM AM BAHNHOFPLATZ ZÜRICH

Aufgrund all der verschiedene Aspekte, die an einem Bahnhofplatz zusammen kommen, scheint es der ideale Platz für ein Stadtforum zu sein, wo über die Stadt informiert und diskutiert werden kann. Zudem bietet dieser Ersatzneubau die Gelegenheit, die bis anhin unglückliche Situation des Shopville-Zugangs auf der West-Seite des Platzes zu lösen. Die zentrale Lage, die Funktion als Zugang zum Shopville und die weiter nicht minder wichtige Funktion als Passage zur Europaallee, werden für ein sehr grosses Fussgänger-Aufkommen sorgen, was für das Konzept des Forums als Disskusions- und Informations-Hotspot nur Vorteile bringt.


Foren und Plätze, wo sich die Leute austauschen können, gehören seit der Antike zu den wichtigsten Bestandteilen einer Stadt. Wegen ihrer zentralen Lage und Funktion als Informations-Hotspot wurden diese Orte oft mit Plakaten und anderen Bekanntmachungen zugestellt. Um diesen Umstand kontrollieren zu können, haben die Städte bald einmal Plakatsäulen und offizielle Plakatwände eingeführt, welche von da an als Info-Spots funktionierten.

Das Thema der Plakatsäule spielt dann auch in dem vorliegenden Entwurf eine tragende Rolle. Das Erdgeschoss wird frei gespielt und für die Fussgängerzone geöffnet. Das Gebäude wird quasi von den Plakatsäulen im Erdgeschoss getragen. In diesem Fall dienen die Säulen zwar dem verbreiten von Information, funktionieren aber als Schaukästen, in welche die tragenden Stützen integriert sind. Da diese Informationssäulen auch noch als Lichtkörper dienen, welche den Fussgängerbereich erhellen, eignen sie sich auch sehr gut dazu, um Objekte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Saal des Forums befindet sich in diesem Entwurf im obersten Geschoss, was den Vorteil hat, dass das Objekt worüber man diskutieren will, auch gleich durch die grosszügige Verglasung betrachtet werden kann. Zudem ermöglicht das überhohe Saalgeschoss eine Betonung der Ecke und somit einen dem Massstab angemessenen Abschluss des Platzensembles.

Der Saal soll für die nähere Umgebung wie eine Laterne wirken, was dadurch ermöglicht wird, dass er nahezu voll verglast ist. die Untersicht der Saaldecke bietet somit auch noch eine prominente Projektionsfläche für Lichtinstallationen, welche auf die Funktion des Saals und die jeweils gerade statt findenden Veranstaltungen aufmerksam machen sollen.