1, 2002

Technische Universität Darmstadt

Sportmegalith Frankfurt a. M.

von Erhard An-He Kinzelbach, Till Schweizer

Hochschule:

Technische Universität Darmstadt

Präsentation:

Februar 2001

Lehrstuhl:

Fachgebiet Stadt, Prof. Fingerhuth

Rubrik:

Städtebau

Software:

Das Projekt wurde ganz am Computer erstellt. Es wurde von Anfang an dreidimensional modelliert, wobei der Solid-Modeler FORM.Z benutzt wurde. Alle Plan- und Bildunterlagen liegen daher in digitaler Form vor. Analoge Techniken kamen lediglich beim Modellbau zum Einsatz.

Es handelt sich um eine städtebauliche Diplomarbeit, die einen städtischen Unort zwischen Straßen und Bahngleisen in eine Sport- und Freizeitlandschaft für den Großraum Frankfurt/Main verwandelt und dabei die Proto-Typologie eines Sportmegalithen mit dem Fußballstadion für die WM 2006 entwickelt.

Statt im Außenbereich wertvolle Freiflächen zu bebauen, wird hier eine sinnvolle und architektonisch interessante Nutzung einer Brachfläche entwickelt. Im Dreieck von Bahn und Straßen können die Besucherströme ohne Beeinträchtigung der umgebenden Stadtteile bewältigt werden. Es entstehen Räume mit interessanter dreidimensionaler Durchdringung und hohem Erlebniswert.