4, 1999
Hochschule Koblenz
"Seminar und Freizeit"-Schulungszentrum

Hochschule Koblenz
Januar 1999
Prof. Uwe Simon
Bildungsbauten
Das gesamte Projekt wurde in 3D mit dem System Nemetschek Allplan FT 14 erstellt und beinhaltet weniger Standard-Architekturbauteile, mehr jedoch freie Formen, die den Einsatz von 3D-Volumenkörpern voraussetzten. Diese sind vielfältig perspektivisch dargestellt und farbig geshadet.
Aufgabe war der Entwurf eines Schulungszentrums für Nutzer der EDV-Branche oder eine größere Versicherungsgesellschaft in Boppard am Rhein. Die Arbeit umfaßt einen multifunktionalen Schulungsbereich, Restaurant, diverse Freizeitangebote und ein Hotel mit 70 Zimmern. Die Anlage liegt in einem idyllischen Park mit altem Baumbestand und einem Bachlauf, der im Entwurf durch das Gebäude geführt wurde. Dieses hat die Form eines Staudamms und besteht nahezu völlig aus Glas. Das Grundstück wies erhebliche Höhensprünge bis zu 100 Meter auf.
Die öffentlichen Räume sind offen gestaltet und multifunktional nutzbar. So kann beispielsweise der Vortragsraum in den Abendstunden für Film- und Diavorträge genutzt werden und somit das Freizeitangebot des Hauses erweitern.