Nächstes Projekt 15/22  

4, 2007

Fachhochschule Mainz

Schauwerkstätten Berlin-Oberschöneweide

von Katharina Neuhaus

Hochschule:

Fachhochschule Mainz

Präsentation:

Juli 2007

Lehrstuhl:

Innenarchitektur, Prof. Antje Krauter

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Der Entwurf wurde zum größten Teil durch Zeichnungen, Schnitte und Grundrisse entwickelt. Die 2D-Zeichnungen wurden mit ArchiCad realisiert, während die Perspektiven mit Hilfe von Rhinoceros und 3dsMax entstanden sind und später im Photoshop und Illustrator überarbeitet wurden. Das Layout entstand in InDesign.

Die enormen Leerstände in unseren Städten und Landschaftsgebieten machen die Konversion von bestehenden Gebäuden zu einem aktuellen und wichtigen Thema für die Architektur.

Das Projekt der "Schauwerkstätten" beschäftigt sich mit der Umstrukturierung eines alten Industriegeländes in Berlin-Oberschöneweide (bestehend aus mehreren Backsteinhallen) zu einem Handwerkszentrum. Hier sollen unterschiedliche handwerkliche Betriebe und ein Architektur- und Designbüro zusammenarbeiten, um so für die hohe Qualität handwerklicher Arbeit zu werben. Das Gelände soll deshalb der Öffentlichkeit vollständig zugänglich sein. Zudem soll ein Gebäude der Kommunikation dienen und vor allem Jugendlichen die Möglichkeit bieten, in kleinen Workshops die Faszination handwerklicher Arbeiten näher zu bringen.