Nächstes Projekt 19/23  

2, 2008

Hochschule Regensburg

Schauspielfenster - Kammertheater in Mantua

von Heinz Stadler

Hochschule:

Hochschule Regensburg

Präsentation:

11.01.2008

Lehrstuhl:

Prof. Kramer / Prof. Zverina / Prof. Scheck

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Entwurf: Vorwiegend am Arbeitsmodell Ausarbeitung: Vector Works 12.5 Cinema 4D R 10 Layout: Illustrator CS3

Der kompakte Baukörper platziert sich präzise an der vorhandenen Bestandsbebauung, schließt diese und schafft einen neuen öffentlichen Platzraum, der sich schlicht mit Flussstein darstellt. Im Baukörper wurde die klassische Theater-Zweiteilung in Künstler- und Besucherbereich umgesetzt. Diese wurde aber räumlich neu interpretiert. Aus dem städtebaulichen Grundvolumen wird der Besucherbereich herausgelöst, deformiert, ausgehöhlt und gedreht um schließlich wieder mit dem Körper gefügt zu werden. Hiermit entstehen um den Theatersaal mit Vorbereich interessante Hohlräume, die der Bewegung dienen und vielschichtige Blick- und Raumbeziehungen anbieten.


Diese Vielschichtigkeit wurde in horizontaler wie auch in vertikaler Organisation umgesetzt. Zum Platz reagiert das Theater mit einem großen Schaufenster, das die öffentliche Stellung zeigt sowie mannigfaltige Aus- und Einblicke bietet. Zu den Gassen bzw. dem Hof reagiert das Gebäude entsprechend der inneren Struktur vielschichtig. Die bossierte Sichtbeton Fassade, die die Rauheit der bestehenden Stadt fortführt wird proportional angenehm mit Bändern aufgebrochen, hinter der sich eine zweite räumliche Schicht zeigt. Hiermit wurde in der ersten Schicht der Maßstab eins öffentlichen Gebäudes eingeführt aber gleichzeitig defiziel mit den weiteren Schichten auf die vorhanden Maßstäblichkeit reagiert.


Mantua erhält mit dem neuen Theater ein neues Schaufenster, in der sich die Kultur sowie die kulturell Interessierten bewegen.