Nächstes Projekt 12/22  

2, 2007

Würzburg, HS

Projektentwicklung Leutershausen

von Sebastian Bachmann, Patrick van Aaken

Hochschule:

Würzburg, HS

Präsentation:

Dezember 2006

Lehrstuhl:

Lehrstuhl Entwerfen, Prof. Schönfeld; Lehrstuhl Projektorganisation, Prof. Denneler

Rubrik:

Wohnbauten

Software:

Die gesammte Arbeit wurde in ihrem Prozessablauf dokumentiert und für den Neubau des Wohn- und Geschäftshaus optimiert und in einem Projektablaufplan dargestellt. Alle Teilbereiche wurden mit Hilfe von CAD- und 3D-Programmen dargestellt. Um die Stadtumgestaltung im Ganzen erfassbar zu machen, wurde hierfür zusätzlich einen zweiminütiger Film angefertigt.

Die Arbeit befasst sich mit der unter Ensembleschutz stehenden Altstadt Leutershausen/Mfr. bei Ansbach.
Zum einen wird der öffentliche Stadtraum aufgewertet, zum anderen werden zwei einzelne Projekte innerhalb der Stadtmauer detaillierter herausgegriffen: Das ehemalige Feuerwehrhaus wurde entwurflich behandelt, ein Wohn- und Geschäftshaus wurde komplett nach Leistungsphasen 1-4 der HOAI erarbeitet.