Grundriss EG – Neubau eines Wohn- und Geschäftshaus
Hochschule:
Würzburg, HS
Präsentation:
Dezember 2006
Lehrstuhl:
Lehrstuhl Entwerfen, Prof. Schönfeld; Lehrstuhl Projektorganisation, Prof. Denneler
Rubrik:
Wohnbauten
Software:
Die gesammte Arbeit wurde in ihrem Prozessablauf dokumentiert und für den Neubau des Wohn- und Geschäftshaus optimiert und in einem Projektablaufplan dargestellt. Alle Teilbereiche wurden mit Hilfe von CAD- und 3D-Programmen dargestellt. Um die Stadtumgestaltung im Ganzen erfassbar zu machen, wurde hierfür zusätzlich einen zweiminütiger Film angefertigt.
Die Arbeit befasst sich mit der unter Ensembleschutz stehenden Altstadt Leutershausen/Mfr. bei Ansbach. Zum einen wird der öffentliche Stadtraum aufgewertet, zum anderen werden zwei einzelne Projekte innerhalb der Stadtmauer detaillierter herausgegriffen: Das ehemalige Feuerwehrhaus wurde entwurflich behandelt, ein Wohn- und Geschäftshaus wurde komplett nach Leistungsphasen 1-4 der HOAI erarbeitet.
Newsletter bestellen
Nichts mehr verpassen! Jede Woche neue Inspirationen aus der Architektur:
Newsletter
Jede Woche die aktuellen Campus Neuigkeiten, Jobs, Termine, Wettbewerbe und das Themen-Spezial auf einen Blick.
Die Digitalisierung zwingt uns in Arbeit, Studium und Lehre vermehrt vor den Bildschirm. Dabei lässt sich eines nicht ersetzen: die Arbeit am physischen Modell. Die dreidimensionale Darstellung eines Gebäudes im kleinen Maßstab repräsentiert unsere Ideen und Visionen als Planer*innen wie kaum ein anderes Format. Sie ermöglicht eine sinnlich-haptische Wahrnehmung und zeigt uns, wo Licht auf Schatten trifft, wo sich Enge und Weite kreuzen, was funktioniert und was sich widerspricht: Das Modell ist voll von Kontrasten.
Aus diesem Grund möchten wir genau diese Kontraste in eurer Modellbauarbeit sehen. Ob Arbeitsmodell vs. Präsentationsmodell oder pinkes Styrodur neben recycelter Staffage – sendet uns eure Beiträge in Form eines Fotos, einer Fotoserie oder eines Videos bis zum 08.03.2023 per Mail an [email protected]. Zudem bitten wir um eine Kurzbeschreibung der Idee bzw. der Arbeit von ca. 2-4 Sätzen sowie Angaben zu eurer Person (Name, Hochschule/Büro/Arbeitsstätte, ggf. Studiengang).
Es gibt auch Preise! Die drei überzeugendsten Einreichungen werden von unserer baunetz-CAMPUS-Fachjury mit Buchpreisen von Park-Books prämiert.
Was passiert danach? Wir wollen eure Arbeit sichtbar machen. Deswegen werden wir ausgewählte Einsendungen in Absprache mit euch auf unserer baunetz CAMPUS-Website und unseren Social-Media-Kanälen veröffentlichen.
Teilnahmeberechtigung
Die Bewerbung erfolgt im Online-Verfahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnehmen
können Studierende und Absolvent*innen der Fachbereiche rund um Architektur, Innenarchitektur,
Landschaftsarchitektur, Städtebau oder Design, die im Wintersemester 2022/2023 an
einer Universität oder Fachhochschule immatrikuliert sind. Die Jury ist berechtigt,
durch einstimmigen Beschluss eine andere Verteilung der Auslobungssumme vorzunehmen.
Urheber- und Drittrechte
Jede*r Verfasser*in erklärt mit der Teilnahme die alleinige Urheberschaft seiner
eingereichten Arbeit. Die Teilnehmer*innen erklären sich damit einverstanden, dass
die Arbeiten vom Auslobenden unter Nennung des Verfassers honorarfrei veröffentlicht
werden.