1, 2000
Universität Stuttgart
NetzWerkZeug Nachhaltige Stadtentwicklung Anwendung Karlsruhe Südost

Universität Stuttgart
April 1999
Städtebauliches Institut: Thomas Hafner, Beratung Internet: Michael Kunert
Theoretische Themen
Das NetzWerkZeug ist ein Planungswerkzeug im Internet. Dabei werden die speziellen Chancen des Mediums Internet genutzt: Verweise zur Vernetzung der Inhalte, Interaktivitît zur Vermittlung der komplexen Zusammenhänge, offenes Publizieren zum Erreichen einer großen Öffentlichkeit. Im Anwendungsteil Karlsruhe Südost werden CAD-Programme zur graphischen Unterstützung des Entwurfsprozesses - Entwicklung der Strukturen und deren Überlagerung - sowie zum Entwerfen am 3D-Modell verwendet. Ein mögliches Szenario wird als Animation und VRML-3D-Modell visualisiert. Programme:MS Frontpage, Adobe Photoshop, Corel Draw, MS Excel, Texteditor, Nemetschek Allplan FT, FormZ, Gif Construktion Set, SGI Cosmoworlds, SGI Cosmoplayer
Das NetzWerkZeug ist ein Planungs- und Informationswerkzeug zur nachhaltigen Stadtentwicklung im Internet mit Grundlagen, Planungsstrategie, konkreten Maßnahmen und dafür notwendigen Größenangaben und Berechnungshilfen sowie deren Anwendung und Visualisierung am Beispiel des innerstädtischen Stadtteils Karlsruhe Südost.
Der Inhalt des Projektes "NetzWerkZeug Nachhaltige Stadtentwicklung" besteht darin, den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung zu untersuchen, die Ergebnisse dann im Internet zu präsentieren und zusammen mit dort vorhandenen Angeboten zu einem Werkzeug zu verbinden.
Die "Anwendung Karlsruhe Südost" soll am Beispiel eines konkreten Projektes aufzeigen, wie mit Unterstützung des NetzWerkZeugs Nachhaltigkeit in Stadtentwicklung integriert, urbane Prozesse organisiert und städtebauliche Entwurfsansätze entwickelt werden können.