Nächstes Projekt 03/12  

März / April 2012

Hochschule Darmstadt

NATURE / T / RAIL

DIPLOM WS 11/12

von Bahadir Özbek

Hochschule:

Hochschule Darmstadt

Präsentation:

08.02.2012

Lehrstuhl:

Prof. Astrid Schmeing

Rubrik:

Verkehrsbauten

Software:

Vectorworks Rhinoceros Sketchup+Vray Adobe Photoshop Adobe Illustrator Adobe Indesign

-AUFGABENSTELLUNG
IN DARMSTADT WIRD SEIT JAHREN ÜBER EINEN EIGENEN ICE-STOPP DISKUTIERT, WOBEI DEUTSCHE BAHN, STADT UND ANWOHNER AUF KEINEN GEMEINSAMEN NENNER ZU BRINGEN WAREN, SO DASS 2009 AUCH DIE SOGENANNTE „KONSENSSTRECKE“, DIE DIREKT ÜBER DEN HAUPTBAHNHOF FÜHRTE, ZU DEN AKTEN GELEGT WURDE. DIE BAHN HAT KEIN UNMITTELBARES INTERESSE AN EINEM HALTEPUNKT IN DARMSTADT. DIE STADT ERACHTET
DIESEN ABER ALS SEHR WICHTIG FÜR DEN WIRTSCHAFTS- UND WISSENSCHAFTSSTANDPUNKT DARMSTADT. DAHER WURDE DIE DISKUSSION ERNEUT INS GESPRÄCH GEBRACHT.
DIE AUFGABENSTELLUNG FÜR DIE DIPLOMARBEIT KNÜPFT AN DEN DERZEITIG AKTUELLEN STAND DER DISKUSSION AN. ES IST TEIL DER AUFGABE, DIE LAGE (UND STÄDTEBAULICHE WIRKUNG) DES FERNBAHNHOFES ZU BESTIMMEN UND ANSCHLIESSEND EINEN HOTEL IN DAS AREAL ZU PLANEN.

-ENTWURFSGEDANKE
WICHTIGE MERKMALE DES AREALS: LANDSCHAFT/AUSBLICK/SIEDLUNG/
BEWEGUNG/KREUZUNG DIESE WESENSMERKMALE DES ZU BEBAUENDEN GRUNDSTÜCKES GALT ES FÜR MICH IN MEINEM ENTWURF AUSDRUCK ZU VERLEIHEN.
DURCH EINE DYNAMISCHE FORMENSPRACHE, WELCHE DIE GESCHWINDIGKEIT DES ORTES DURCH DEN DIREKTEN ANSCHLUSS AN SCHIENEN, AUTOBAHN UND BUNDESSTRASSE, INFORM VON ABSTRAHIERTEN LINIEN / BÄNDERN, AUFNIMMT.
DURCH VERSCHIEDENE FORMSTUDIEN ERGAB SICH LETZTENDLICH DIE FORM MEINES ENTWURFES.
DIE ARCHITEKTONISCHE GESTALTUNG WIRD KONSEQUENTERWEISE IM INNENBEREICH WEITER GEFÜHRT UM EIN ÄSTHETISCHES RÄUMLICHES GANZES ZU ERZIELEN.

-FORMFINDUNG
DIE NUTZUNGSBEREICHE WERDEN ANHAND DER ZUFAHRTSWEGE UND DER HAUPTERSCHLIESSUNGSSTRASSE RHEINSTRASSE PLATZIERT. DIE GRÜNFLÄCHE LEGT SICH UM DIE VERSCHIEDENEN FUNKTIONSBEREICHE.
DIE AUSBILDUNG VON ÖFFENTLICHEN PLÄTZEN FORMT DIE GEBÄUDEHÜLLE; ES ENTSTEHT EIN HARMONISCHER BAUKÖRPER, WELCHER SICH DYNAMISCH IN DIE UMGEBUNG EINFÜGT UND SOWOHL DER SCHNELLIGKEIT DES BAHNHOFSGESCHEHEN ALS AUCH DER LANDSCHAFTLICHEN UMGEBUNG, MIT DEM KLEINEN ÖRTCHEN TANN, DURCH SEINE FORMENSPRACHE AUSDRUCK VERLEIHT.

-HOTELKONZEPT
DIE ÖFFENTLICHEN BEREICHE WIE EMPFANG_LOBBY_SHOP_BAR_RESTAURANT UND PARKFLÄCHEN SIND IM EG UNTERGEBRACHT.
VOM EMPFANGSBEREICH GEHT EINE SKULPTURAL AUSGEBILDETE BREITE TREPPE IN DEN HOTELBEREICH ÜBER UND FÜHRT DEN BESUCHER IN DAS HERZSTÜCK DES GEBÄUDES- DEN GARTEN. DIESER FÜGT SICH ATRIUM ARTIG IN DIE LÄNGE DES GEBÄUDES UND STEHT IN BLICKBEZUG
ZU ALLEN EBENEN. AUSSERDEM BIETET ER MÖGLICHKEIT FÜR DIVERSE NUTZUNGEN WIE FRÜHSTÜCKSBUFFET, DIVERSE AUSSTELLUNGEN, LESEFLÄCHEN/SITZFLÄCHEN ETC.
IN DER SPITZE DES HOTELGEBÄUDES UNTER DER SCHRÄGEN GLÄSERNEN DACHHAUT FINDET SICH DER BANKETTSAAL. IN LICHTDURCHFLUTETEM ZWEIGESCHOSSIGEM RAUM HAT MAN HIER EINEN SPANNENDEN BLICK ÜBER DEN REST DES GEBÄUDEENSEMBLES RAUS IN DIE NATUR IN RICHTUNG SIEDLUNG TANN.