Nächstes Projekt 01/24  

3, 2009

Fachhochschule Mainz

Mainzer Uferpromenade

von Anita May

Hochschule:

Fachhochschule Mainz

Präsentation:

16.06.2009

Lehrstuhl:

Prof. Antje Krauter

Rubrik:

Städtebau

Software:

Das Projekt wurde anhand von Arbeitsmodellen und Skizzen entwickelt. Zur Ausarbeitung kam folgende Software zum Einsatz: AutoCAD, Rhino, Photoshop, Illustrator

Ziel des Projekts ist die homogene Umgestaltung eines der beliebtesten Spaziergänge von Mainz, der für Touristen und Bewohner zur Naherholung dient.
Mit dem Einsatz natürlicher Materialien und ergänzten Grünflächen wird die Promenade strukturiert.

Sie erhält mit einer neuen Architektur nahe der Theodor-Heuss-Brücke ein Zentrum mit Ausstellung über die Geschichte des Mainzer Rheinufers und Café. Das Projekt verbindet in Form eines langen mit Bangkirai gestalteten Weges die Hauptachse zur Innenstadt (Rathausplatz) mit den beruhigten Grünflächen auf der anderen Brückenseite und verleiht der Promenade eine neue Identität. Der Weg erstreckt sich über den eingeschossigen, in die Uferebene eingelassenen Neubau mit begehbarer Dachfläche. Dadurch sind die freie Zirkulation im Außenraum und die beidseitige Erschließung gewährleistet. Zwei Grünflächen beleben die beiden Plätze links und rechts des Gebäudes und laden zum Verweilen ein.
Der Entwurf zeichnet sich durch minimalistischen Materialeinsatz aus. Die Gestaltung mit Holz erzielt eine natürliche Atmosphäre und lässt Außen- und Innenräume zur Einheit werden.

Ein langer Oberlichtkörper weckt Neugierde und lädt den Besucher ein, in die Geschichte des Ortes einzutauchen. Die Frontverglasung des Cafés verspricht den einzigartigen Blick auf den Rhein, die Theodor-Heuss-Brücke und Mainz-Kastel.