Nächstes Projekt 06/23  

2, 2008

Technische Universität Darmstadt

Leicasa - Welt der Leica Camera

von Björn Bischoff

Hochschule:

Technische Universität Darmstadt

Präsentation:

Januar 2008

Lehrstuhl:

Dipl.-Ing. Johann Eisele

Rubrik:

Kulturbauten

Leicasa - Welt der Leica Camera bietet Raum für das Thema Fotografie. Dabei findet sich die Tatsache, dass zur Erzeugung guter Bilder sowohl eine hochwertige Kamera, als auch ein geschulter Fotograf benötigt werden, in den Funktionen Leica-Museum und Akademie wieder.

Die Entwicklung des Gebäudes funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Anstelle von Kamera und Fotograf sind es Form und Funktion, die ein Gesamtbild erzeugen. Eine Form nach der Leica-Philosophie bedeutet Reduktion auf das Wesentliche, eine klare Geometrie und innere Komplexität. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der künftigen Nutzer, inklusive der Mitarbeiter des Leitz-Parks, erfordern hingegen eine Einteilung in Nutzergruppen mit linearen Funktionsabläufen. Durch Überlagern dieser beiden Regeln entsteht eine Struktur, die sich untereinander bedingt. Die einzelnen Funktionen bleiben durch ihre gestalterischen Gegensätze in der Gesamtform sichtbar.

Das Thema der Überlagerung betrifft alle Aspekte des Gebäudes. Beispielsweise sieht das Ausstellungskonzept vor, Museum und Bildergalerie miteinander zu vereinen. Zu den Bildern werden die verwendeten Produkte gezeigt, so dass der Besucher diese miteinander verknüpft.