Nächstes Projekt 08/23  

1, 2009

Technische Universität Dresden

Kulturzentrum Regensburg

von Reinhard Vier, Jörg Zimmermann

Hochschule:

Technische Universität Dresden

Präsentation:

21.9.2008

Lehrstuhl:

Prof. Dipl.-Ing Gerald Staib

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Entwurf: unzählige Styrodur-Arbeitsmodelle und Skizzen Planung 2D: ArchiCAD, AutoCAD Visualisierung: 3D-Modell in ArchiCAD, Rendering 3dsMax, Nachbearbeitung Photoshop, Layout Indesign

Das „neue Kulturzentrum“ bildet eine klare Kante zum Grünraum und akzentuiert den Eingang in das historische Zentrum Regensburgs. Das Thema der Wehrmauer wird neu aufgegriffen und als massiver Sockel neu interpretiert, in welchem Räumlichkeiten mit dienenden und introvertierten Funktionen untergebracht werden. Durch die steinerne Materialität nimmt man Bezüge bestehender öffentlicher Bauten und Profanbauten der Altstadt auf. Das Thema des Sockels im Aussenberreich wird im Innenraum konsequent in Form einer durchlaufenden Materialität weitergeführt.
Auf dem Sockel sitzen die öffentlichen Funktionen auf, welche als Körper von Außen ablesbar sind. Die dadurch erzeugte Kleinteiligkeit nimmt somit respektvollen Dialog zur mittelalterlichen Stadt auf. Aus dem Kontrast der Materialitäten wird ein Dialog mit der massiven „Schwere“ und der transluzenten „Leichtigkeit“ erzeugt. Tagsüber tritt dieser Teil weiß und monolithisch in Erscheinung. Nachts wandelt sich diese zum einem Lichtkörper mit Signalwirkung.