Nächstes Projekt 04/24  

2, 2005

Jade Hochschule Oldenburg

KulturForum Klosterruine Limburg

von Niels Kespohl

Hochschule:

Jade Hochschule Oldenburg

Präsentation:

Juni 2005

Lehrstuhl:

Prof. Volker Kuhnen

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Arbeitsmodelle mit unterschiedlichen Maßstabsstudien, Hand- und Computerzeichnungen Allplan Nemetschek 2004, Cinema 4D, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator

Die benediktinische Klosterruine befindet sich in Rheinland Pfalz im Ort Bad Dürkheim and der deutschen Weinstraße.
Seit der Grundsteinlegung 1030 durch Konrad II. bis zur Zerstörung im 16. Jahrhundert spielte das Kloster geschichtlich eine bedeutsame Rolle im heutigen Rheinland Pfalz.
Ziel der Transformation ist es, die bedeutenden romanischen Überreste mit ihrer reizvollen Lage und ihrer unmittelbaren landschaftlichen Umgebung in ein sinnvolles und der Situation angemessen erscheinendes Nutzungskonzept einzubinden.
Ziel des Entwurfs ist ein Kultur- und Veranstaltungszentrum, um dadurch Kommunikation auf verschiedenen Ebenen untereinander zu fördern und Handlungen hervorzurufen. Kommunikation ist eines der wichtigsten Elemente moderner Gesellschaft und der hohe Entwicklungsstand der Kommunikation charakterisiert unsere zeitgenössische Kultur. Zwei Mehrzweckräume bieten Raum für Veranstaltungen aller Art und dienen als Treffpunkt der Gesellschaft über Theateraufführungen, Ausstellungen, Konzertveranstaltungen, Versammlungen oder Diskussionsveranstaltungen.

Parallel soll ausserhalb der Veranstaltungszeiten weiterhin die Möglichkeit bestehen, die bedeutenden Überreste des Klosters wahrzunehmen und durch die Ruine zu flanieren. Die Funktionsfähigkeit der beiden Systeme beruht auf einer strikten Trennung und Unabhängigkeit zwischen Veranstaltungs- und Klosterbesucher.
Das Gebiet um die Klosterruine soll ein Ort zur Präsentation zeitgenössischen und örtlichen Kulturschaffens werden, gleichzeitig ein Identifikationspunkt für das öffentliche Leben bilden, um so eine Stärkung des gemeinschaftlichen Lebens in der Gegend hervorzurufen und Freude an der Umgebung bringen. Ein Ort des Zusammenseins, Zusammenlebens und Zusammenwirkens.