Platz 2
Nächstes Projekt 09/12  

4, 1999

Braunschweig, TU

Kulturforum Graz

von Stefan Takanori Sekiguchi

Hochschule:

Braunschweig, TU

Präsentation:

Mai 1999

Lehrstuhl:

Institut für Gebäudelehre und Entwerfen Prof. Michael Szyszkowitz

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

ArchiCAD Photoshop 3-D Studio

Die Stadt Graz wird im Jahr 2003 Kulturhauptstadt Europas sein. Doch fehlt, wie die Verantwortlichen sagen, ein Ort zur Präsentation zeitgenössischen Kulturschaffens. Das Kulturforum Graz soll dieser Ort sein.

Der Entwurf setzt das Thema der Multimedia- und Computerkunst in eine amorphe baukörperliche Gestalt um. Dabei wird das Thema des Forums mit der Idee, das Gebäude als Schnittstelle zwischen Besucher und Künstler zu begreifen, verbunden. Hieraus entstehen ungewohnte innenräumliche Zusammenhänge und eine diffizile Interaktion des Gebäudes mit dem Stadtraum. Die Gebäudehülle dient dabei als Informationsträger. Das Kulturforum wird zur Kulturmaschine, in der die neue Kunst produziert, präsentiert und durch sie repräsentiert wird.