1, 2007
Hochschule Biberach
Kleine Häuser in der Stadt

Hochschule Biberach
Oktober 2006
Prof. G.Bosch, Prof. M. Loebermann, Prof. K. Haag
Kulturbauten
Ich hatte die Aufgabe, eine Kunstgalerie [mit kleinem Cafe | eine Stipendiatenatelier | auzustellen sind private Sammlungen des Bauherrn | Skulpturen und Plastiken sowie Bücher und Grafikdrucke] in der Innenstadt Biberachs zu entwerfen. Das Grundstück ist direkt an einem Hang. [Weberberg] Die Idee des Entwurfs war, den Hang mit einer Stützmauer abzufangen. Diese Idee sollte sich in der Fassade und in der inneren Organisation widerspiegeln. Deswegen habe ich ein Spiel dazu entwickelt, in dem der Vorgang zu dem Entwurf deutlich wird und aber auch die Flexibilität der Grundrisse widerspiegelt.
Die Diplomaufgabe wurde uns vorgeschrieben. Die ganze Diplomarbeit ist unbetreut.
Vorgegeben waren zehn Grundstücke und drei Nutzungen. Jeder Diplomand musste ein "Los" ziehen. Die Idee war, auszuprobieren, ob die Nutzung auf das jeweilige Grundstück passten. [Die Nutzungen waren : ein Modeatelier | ein Gourmetrestaurant | eine Kunstgalerie]
Jedes Grundstück [alle Grundstücke in der Innenstadt Biberachs] hatten Vor- und Nachteile. Gleichzeitig sollte wieder "zu den einfachen Dingen" zurückgekehrt werden.
Da das Raumprogramm sehr klein war, wurden die Entwürfe im Maßstab 1:33,3 bearbeitet.