Platz 3
Nächstes Projekt 11/21  

1, 2007

Berlin, TU

Kirov Stadion, St. Petersburg

von Andreas Reeg; Philippe Dufour-Feronce; Marc Dufour-Feronce

Hochschule:

Berlin, TU

Präsentation:

November 2006

Lehrstuhl:

Prof. Finn Geipel, Donald L. Bates (Lab architecture studio)

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Annährung über den Ort, Ortsanalysen, Städtebau und konzeptionelles Entwerfen. Der Computer war wichtigstes Tool sowohl bei der geometrischen Umsetzung als auch bei der atmosphärischen Darstellung.

Die in den letzten Jahren entstandenen Stadien der „dritten“ Generation haben den Schritt in die totale Kommerzialisierung vollzogen, obwohl der Sport nach wie vor Hauptanlass für ihren
Bau ist. Doch welchen Weg werden die Stadien von Morgen, die der „4. Generation“, einschlagen?

Antwort hierauf gibt das neue Kirov Stadion. Als multifunktionale Sportarena bietet sie außergewöhnlichen architektonischen Raum und ein Umfeld für Sport, Fußball, Business,
Unterhaltung, Rekreation, Einkaufen, Leben und sportliche sowie architektonische Emotionen.